Krebs


Krebs, 22. Juni bis 22. Juli


Der Krebs ist ein sensibler Mensch, zu heller Freude und tiefer Liebe, aber auch zu grossem Leid fähig. Sein empfindsames Innenleben, gleichsam schutzlos den Einflüssen der Umwelt ausgesetzt, verlangt von ihm die ständige Auseinandersetzung mit seinem seelischen Standort.

So ist der Krebs eher verinnerlicht als der Aussenwelt zugewandt. Seine ausgeprägte Feinfühligkeit und seine reiche Phantasie eröffnen ihm aber auch die Räume des menschlichen Empfindens, aus dem echtes Mitgefühl und kreatives Schaffen erwachsen. So ist der Krebs für helfende und künstlerische Berufe geradezu prädestiniert.

Jedoch entwickelt mancher Krebs ehrgeizige Wunschziele, die sich wegen seiner mangelnden Härte und Durchsetzungsfähigkeit nur schwer realisieren lassen. Dann gerät er in Gefahr, sich von der Wirklichkeit abzuwenden und in seiner Traumwelt Zuflucht zu suchen. Der Krebs braucht die Möglichkeit, sich von den Anforderungen des Lebens zurückzuziehen.

Die Suche nach Geborgenheit lässt mitmenschliche Beziehungen zum zentralen Thema werden. Er gehört nicht zu denen, die schnell Freundschaften schliessen. Menschen dieses Zeichens haben etwas Mütterliches, Umsorgendes an sich. Sie sind bereit, auch unter Opfern das zu geben, was sie selbst ersehnen. Wenn sich ein Krebs mit seinem ausgeprägten Familiensinn und seinem Bedürfnis nach Identifizierung für einen Partner entschieden hat, so wird er ein treuer, beständiger Lebenspartner sein.

background